Copy Trading – Erfolgreiche Trading Strategien kopieren

Niemand ist allein auf dem Parkett – Copy Trading >> In den letzten zwei Jahrzehnten beeinflussten die Fortschritte in der Kommunikation unser Leben am Spürbarsten. Smartphones und soziale Medien gehören zu den prominentesten Beispielen dieser Entwicklung.

Doch warum sollte die weltweite Vernetzung nicht ebenso unseren finanziellen Alltag verändern? Durch Copy Trading bzw. Social Trading kann der schnelle Zugriff auf das Wissen von Profis direkt in Profite umgemünzt werden.

Dieser Beitrag zeigt die Vorteile eines guten Rates eines professionellen Traders auf, denn vereinfacht ausgedrückt ausgedrückt geht es bei dieser modernen Form des Handelns um nichts anderes. Der Investor, unabhängig von seinem Erfahrungsstand, wählt einen erfolgreichen Händler aus und kopiert seine Strategie, um ebenso auf der Gewinnerseite zu landen.

Diese Gründe sprechen für Copy Trading!

Studenten im Bereich Finanzmanagement und Portfoliotheorie wird sehr schnell ein wesentlicher Grundsatz vermittelt. Mehrere Personen liegen meist richtiger als ein einziges Individuum. Dieser Fakt wird unter anderem durch ein sehr prominentes Experiment der NASA (National Aeronautics and Space Administration) verdeutlicht.

Copy Trading: Kopieren und Rendite verdienen

Copy Trading: Kopieren und Rendite verdienen

Eine kurze Zusammenfassung der Aufgabenstellung: Eine Gruppe von Teilnehmer soll sich eine besonders unbekannte Situation vorstellen: Jeder soll sich im Alleingang vorstellen auf dem Mond gestrandet zu sein und einen relativ weit entfernten Landeplatz für eine Rettungskapsel erreichen zu müssen.

Dann wird eine Liste von verfügbaren Objekten präsentiert. Es kann aber nur eine begrenzte Zahl mitgeführt werden. Jeder Teilnehmer muss für sich entscheiden, welche Gegenstände nützlich sein könnten.

Sobald alle ihre persönliche Liste erstellt haben, werden die Ergebnisse bewertet. Einzelpersonen liegen angesichts dieser fremden Sachlage meist sehr weit daneben. Wenn jedoch die Einschätzungen der Gruppe zusammengefasst werden, ergibt sich ein meist sehr korrektes Bild (Hier geht es zum NASA Experiment im Original).

Rückschluss: In einer unbekannten Situation, welche die Märkte oft selbst für Experten sind, liegen die korrelierten Schätzungen einer Gruppe meist näher an der Wahrheit als eine Einzelmeinung. Genau dieser Vorteil kann beim Copy Trading genutzt werden!

Tipp: Einen Überblick zum Thema Geldanlage in Aktien liefert unser Artikel auf http://www.fgg.at/geldanlage/aktien/ im Überblick.

Darüber hinaus entspricht das Social Trading dem natürlichen, menschlichen Lernprozess. Wir ahmen nach, was wir sehen. Das beginnt schon im Kindesalter und hört niemals auf. Ein neuer Mitarbeiter in einem Unternehmen wird sich beispielsweise über die Beobachtung seiner Kollegen die Firmenkultur aneignen. Das Copy Trading erlaubt ein Vorbild auf den Finanzmärkten nachzuahmen und auf diese Weise eine viel steilere Lernkurve als beim regulären Trading zu erzielen (Selbst der ORF bezeichnet „Imitation als Grundsäule der Evolution“).

Wie lässt sich effizient Copy Trading betreiben?

Diese zwei Hauptvorteile des Social Trading dürften jedem privaten Anleger sehr intuitiv klar sein. Trotzdem sträuben sich viele Investoren diesen Schritt zu gehen, da sie sich auf dem neuen Terrain etwas unsicher fühlen. Selbstbewusstsein gehört aber zu den wesentlichsten Faktoren für finanziellen Erfolg. Deshalb widmen wir uns in diesem Abschnitt einigen brennenden Fragen zum Thema und verwenden den Broker Avatrade, wegen dessen starkem Einsatz für dieses Trading Konzept, als Musterbeispiel.

Auf welche Trader soll ich mich verlassen?

Nutzen Sie die Möglichkeit mit einem Demo-Konto zu traden und sich so gefahrlos den idealen Mentor zu suchen – oder gleich mehrere Mentoren.

Wie finde ich meine idealen Trading Vorbilder?

AvaTrade bietet eine Vielzahl an Plattformen (von Api-Handel bis ZuluTrade), mit speziellen Empfehlungen zu einzelnen Trader Typen. Außerdem wissen Sie so direkt welche Anbieter von Copy Trading für den automatischen Handel mit AvaTrade kompatibel sind.

Werden dann alle meine Trades automatisch durchgeführt?

Wenn Sie das nicht wollen, dann keinesfalls. Es besteht weiterhin die Möglichkeit manuell nachzuahmen oder gewisse Aspekte zu automatisieren. AvaTrade informiert ausführlich über die einzelnen Optionen. Niemand muss sich also blind von der Brücke stürzen nur weil dies ein anderer vor ihm tut. Die Kontrolle bleibt vollständig erhalten.

Werde ich mit Copy Trading nur mehr Gewinne einfahren?

Nein, das wird nicht der Fall sein. Ihr Kapital ist weiterhin gefährdet. Aber gute Trader zeichnen sich durch langfristige Strategien aus und Gewinnen so beständig, über längere Zeiträume, mehr als sie verlieren. Diese Methodik lässt sich über Social Trading viel schneller erlernen.

Welche Bedeutung wird Copy Trading in naher Zukunft besitzen?

Grundsätzlich sind Prognosen für die Finanzmärkte immer mit Vorsicht zu genießen. Aber nach dem NASA Experiment wird ein Wirtschaftsstudent in der Praxis sofort feststellen, dass in finanzielle Handelsentscheidungen immer möglichst viele Informationen miteinbezogen werden. Das Copy Trading stellt eine Informationsquelle dar, die sich aus diesem Grund heraus kaum lange meiden lässt.

Kritiker könnten natürlich anführen, dass sich entsprechend der Effizientmarkthypothese (EMH) diese zusätzlichen Infos nicht gewinnbringend einsetzen lassen. Ohne jetzt die unaufhörliche, akademische Diskussion zu führen, wie stark, halbstark oder schwach effizient die Märkte sind, hat das Copy Trading noch einen weiteren Vorteil.

Die Informationsbeschaffung ist sehr günstig und gerade durch die Kompatibilität mit einem Broker wie AvaTrade kaum bis gar nicht zeitraubend. Also selbst wenn dieser zusätzliche Input in manchen Fällen keinen Nutzen hat, fällt er durch die geringen Beschaffungskosten kaum ins Gewicht. Entsprechend dieser Logik widerspricht nicht einmal die akademische Betrachtung der positiven Zukunft des sozialen Handelns.

Deine Meinung ist uns wichtig

*