Bei Conversion handelt es sich um einen Bestandteil des Internetmarketings. Conversion bezeichnet die Umwandlung von einem Besucher einer Webseite zu einem Käufer oder Interessenten.
Was ist Conversion?
Die Conversion beschreibt die Verwandlung eines Besuchers einer Webseite zu einem Interessenten, Käufer oder einer anderen Handlung, wie die Anmeldung zum Newsletter oder das Ausfüllen des Kontaktformulars.
Es gibt einige Kennzahlen im Bereich der Conversion – Tipps
Die Rate zeigt an, wie viele Besucher einer Webseite eine bestimmte Handlung ausführen, wie die Anmeldung zum Newsletter oder einen Kauf. Die Click-through Rate, kurz CTR, welche Nutzer auf eine Werbeanzeige oder einen Link reagieren. Die Bounce Rate sagt, wie viele Besucher die Seite ohne irgendeine Handlung wieder verlassen. Die durchschnittliche Verweildauer auf der Seite gibt Aufschluss darüber, wie interessant die Inhalte sind. Die Conversion Rate wird berechnet, indem die Anzahl der beobachteten Tätigkeiten durch die gesamte Besucherzahl gerechnet wird und anschließend mit 100 multipliziert wird.
Die Vorteile der Conversion-Optimierung.
Die Effektivität der Marketingmaßnahmen wird verbessert. Die Werbekampagnen und deren Erfolge werden erhöht und die Benutzer haben eine bessere Erfahrung.
Die Nachteile der Conversion-Optimierung
Die CRO Optimierung kostet Geld und bedeutet Aufwand. Ergebnisse können falsch ausgelegt werden. Der Fokus kann zu sehr auf die Optimierung wandern, während die Kundenbindung vernachlässigt wird.
Was ist der Conversionzauber?
Die Conversionrate ist wichtig, um den Erfolg eines Unternehmens in Zahlen ausdrücken zu können. Um an diese Zahlen zu kommen, braucht es viele Ressourcen und verschiedene Werkzeuge. Der Conversionzauber vereint alle Punkte der Conversionoptimierung in sich und vereinfacht den Optimierungsprozess extrem. Viele Marketing Tipps und allgemeine Ratgeber kann man auch im Strike Journal in den Ratgebern nachlesen!
Wie funktioniert der Conversionzauber?
Es handelt sich um ein Werkzeug, welches spezialisiert ist auf die Optimierung der Conversionrate. Es kann die Rate automatisch berechnen, es analysiert, es optimiert durch das A/B-Testing, Personalisierung, Segmentierung, Monitoring und Reporting.
Automatische Berechnung:
Alle wichtigen Kennzahlen werden automatisch erfasst, wie die Besucheranzahl, die erfolgten Conversionen und die Rate natürlich. Dies erzeugt einen guten Überblick für die Nutzer.
Die Berechnung und Analyse:
Neben der Rate berechnet das Programm die Click-through Rate, die Bounce Rate oder die durchschnittliche Verweildauer. Dazu gibt es Diagramme und Statistiken, welche bei der schnellen Analyse helfen.
Die Optimierung mit durch A/B-Testing:
Beim A/B-Testing werden zwei unterschiedliche Versionen gegenübergestellt, mit dem Ziel herauszufinden, welche Version besser ist. So kann eine Webseite Stück für Stück verbessert werden.
Die Segmentierung und Personalisierung:
Mit dem Zauber können Kunden und Besucher eines Unternehmens in Segmente eingeteilt werden. Diese Funktion ist wichtig, damit personalisierte Inhalte erstellt werden können, wie Angebote oder andere spezielle Marketingmaßnahmen. Diese individuell zugeschnittenen Maßnahmen erhöhen die Conversionrate.
Das Reporting und Monitoring:
Der Conversion Zauber überwacht die Seite stetig, ändert sich etwas in der Performance, wird der Nutzer informiert. Es können ausführliche Berichte und Echtzeit-Dashboards erstellt werden.
Welche Vorteile bietet der Conversionzauber?
Der Conversionzauber hat viele Vorteile, wenn es darum geht, die Conversionrate zu verbessern. Da die Nutzer nicht mehr mehrere Tools verwenden müssen, sondern nur noch ein Tool, sparen die Nutzer Zeit und Ressourcen. Die Bedienung ist einfach und intuitiv. So können neue Nutzer schnell positive Ergebnisse erzielen und weiter mit dem Tool arbeiten. Es werden viele Daten gesammelt und zu Statistiken zusammengefasst. Diese Informationen helfen den Nutzern, gute Entscheidungen für die weitere Entwicklung zu treffen. Der Conversionzauber hilft dabei, die Conversionrate gezielt zu verbessern. Die individuellen Daten sorgen dafür, dass die Kunden sich durch die passendere Ansprache in guten Händen fühlen.
Gibt es bereits Erfolge zu verzeichnen?
Es haben bereits viele Unternehmen von dem Conversionzauber profitiert. Es gab da beispielsweise einen Onlineshop für Mode, wo die Conversionrate in nur einem halben Jahr um über 30 Prozent verbessern konnte.
Sollte der Conversionzauber genutzt werden?
Es gibt nur Vorteile für die Nutzer. Die eigene Webseite kann gut analysiert werden und Stück für Stück verbessert werden. Die Nutzer sollten nur darauf achten, sich nicht in der Optimierung zu verlieren.
Wichtig: Das Conversionzauber ist ein fiktives Tool im Rahmen eines Wettbewerbes zum Thema Seo und Suchmaschinenoptimierung. Es existieren andere CRO Tools zur Conversionoptimierung.